Zurück

Gut beraten - Wer ist mein Trusted-Partner

Mit der Initiative “Gut beraten” hat sich unsere Branche eine Selbstverpflichtung zur laufenden Weiterbildung gegeben. Dahinter steckt einerseits die gute Absicht die Qualifikation der Vermittler zu verbessern. Mit dem Projekt in Eigeninitiative konnte die Versicherungswirtschaft vielleicht auch weiterer gesetzlichen Reglementierungen zuvorkommen. Die Teilnahme ist momentan noch nicht verpflichtend, aber dringend zu empfehlen. Zum einen erwartet das meist der Vertragspartner, aber auch unsere Kunden.

Zur Frage wie viele Weiterbildungspunkte in welchem Zeitraum zu erwerben sind gab es schon viele Informationen, so dass wir hier auf die bekannten Publikationen verweisen.

Wer führt dieses Konto ?

Jeder Vermittler braucht einen Trusted-Partner, der ihn persönlich identifiziert und für ihn ein Punktekonto bei gutberaten.de eröffnet. Der Vermittler kann dabei zwischen einem “Trusted Partner Basiskonto” und “Trusted Partner Service” wählen. Bei der zweiten Variante wird der Vermittler nicht nur angemeldet, der Partner Service bietet auch die Dienstleistung das Konto weiter zu betreuen. Dabei hat er allerdings auch Einsicht in das Punktekonto und Einsicht in die Inhalte der jeweilgen Fortbildungsmaßnahmen. Nun bieten viele Versicherer den sogenannten Trusted Partner Service bereits aktiv an. Die Einsicht des eigenen Versicherungspartners als Servicepartner in die Bildungsinhalte kann auch Nachteile haben. So sind Rückschlüsse zwischen Vertriebsleistung und (nicht) besuchte Themenschwerpunkte denkbar. Auch der Besuch z.B. des BVK Seminar “Wem gehört die Zukunft Makler- oder Einfirmenvertreter” muss für den eigenen Vertragspartner nicht einsehbar sein.

Prüfen Sie also selbst wer Ihr Punktekonto eröffnet und ggf einsehen kann.

Als Tursted Partner bieten sich auch andere Partner, wie z.B. der BVK, an. Auch wir als ISV lassen uns als Bildungsanbieter und Trusted Partner akkreditieren und können unseren Mitglieder dann die kostenlose Registereintragung anbieten.

Es eilt noch nicht !

Stand Januar 2013 gibt es noch keine Formulare für die persönliche Anmeldung durch einen Trusted Partner. Auch die Bildungsdatenbank selbst ist noch nicht in Betrieb. Bereits jetzt erworbene Bildungspunkte können auch später noch eingetragen werden. Sie haben also noch genügend Zeit die Wahl des Trusted Partners zu prüfen.

Hier noch die Einschätzung unseres Berufsverbandes zum Thema:

Wir halten diese Seite weiter aktuell - schauen Sie also wieder mal vorbei